Gartenreise Cornwall 2019

Libelle
Gartengestaltung Libelle Burncoose Gardens
Burncoose Gardens
Gartengestaltung Libelle Burncoose Gardens
Burncoose Gardens

Als Gartengestalterin finde ich es wichtig, über meinen eigenen Tellerrand zu schauen. Darum ist es für mich immer wieder spannend neue Länder und Gärten zu erleben.

2019 bin ich nach Cornwall gereist und habe dort im Rahmen einer Gartenreise verschiedene öffentliche und private Gärten besucht und fotografiert.

Gartengestaltung Libelle Trengwainton Garden
Trengwainton Garden
Gartengestaltung Libelle Trewithen Garden
Trewithen Garden

Cornwall ist mit seinem milden Klima ein Paradies für jeden Gartenliebhaber und jede Gartenliebhaberin. Dazu kommt, dass in England die Gartengestaltung schon immer eine große Rolle gespielt hat und die Gärten und Parks immer weiter verfeinert, erforscht und auch verglichen wurden.

Gartengestaltung Libelle Ethnevas Cottage Garden
Ethnevas Cottage Garden
Gartengestaltung Libelle Ethnevas Cottage Garden
Ethnevas Cottage Garden

Natürlich sind englische Winter milder als hier in Mitteleuropa, aber trotzdem kann man Gestaltungselemente bzw. Konzepte übernehmen.

Gartengestaltung Libelle Trewithen Garden
Trewithen Garden
Gartengestaltung Libelle Trewithen Garden
Trewithen Garden

Ich finde es faszinierend, wenn man in so großen Gärten keinen Anfang und kein Ende sieht. Stattdessen nur im Hintergrund hohe Bäume und davor Sträucher Gruppen mit einem blühenden Teppich voller Blüten.

Gartengestaltung Libelle Antony Woodland Garden
Antony Woodland Garden
Gartengestaltung Libelle Antony Woodland Garden
Antony Woodland Garden

Das erinnert mich an eine Traumwelt, so wie ich es von Kinderbüchern und Filmen kenne.
Für mich gibt es nichts Schöneres und Spannenderes, als in der Natur oder im Garten Farben und Gerüche zu spüren und zu erleben. Jeder Tag, sogar jede Stunde ist anders.

Ein Gedicht, das mir sehr gefällt, drückt diese Stimmung perfekt aus:

Eine vorüberziehende Wolke, eine erfrischende Brise,
ein Regenschauer, der aufzieht und schließlich niedergeht,
der Wind, der bläst und sich unvermittelt legt,
das Licht, das abnimmt und widersteht, so viele Ereignisse - für das Auge des Laien kaum fassbar -, die sowohl die Farben verändern als auch der Oberfläche des Wassers eine andere Gestalt verleihen.

Claude Monet

Vom Buch „Die schönsten Gärten der Welt“.

Gartengestaltung Libelle Burncoose Gardens
Burncoose Gardens
Gartengestaltung Libelle Ethnevas Cottage Garden
Ethnevas Cottage Garden

Auf meiner Gartenreise habe ich unter anderem folgende Gärten und Parks besichtigt:


Als leidenschaftliche Landschaftsgärtnerin kann ich Ihnen nur empfehlen, sich zur Inspiration und für neue Gestaltungsideen möglichst viele unterschiedliche Gärten zu besuchen und zu erkunden.