Gartengestaltung mit Schwimmteich

Libelle
gartengestaltung mit schwimmteich

Als Gartengestalterin übernehme ich oft sogenannte „Teilgarten-Gestaltungen“. Dabei werde ich beauftragt, spezifische Bereiche eines Gartens zu gestalten. Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, das typisch für diese Art von Auftrag ist.

Das Projekt in Oberlaa: Herausforderungen und Ansatz

Der Garten dieses Kunden ist in Oberlaa, einer landwirtschaftlich geprägten Region in Ostösterreich, wo die meisten Gärten auf langen, schmalen Ackerstreifen angelegt sind.

Garten mit Schwimmteich Gartenmaße

Zunächst wurde ein Schwimmteich von einem darauf spezialisierten Unternehmen angelegt. Da dieses Unternehmen jedoch keine umfassende Gartengestaltung anbietet, wirkte der Garten mit dem fertiggestellten Teich etwas kahl.

gartengestaltung mit schwimmteich
Gartenplan mit Schwimmteich

Ganzheitliche Gartenplanung und Koordination

Kunden haben die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen für einzelne Gartenbereiche zu beauftragen und diese selbst zu koordinieren. Alternativ kann ein Gartengestalter mit der Planung, Koordination und Gestaltung beauftragt werden. Bei umfangreichen oder speziellen Projekten arbeite ich natürlich auch mit anderen Unternehmen zusammen, wenn der Kunde z.B. besondere Elemente wie eine freistehende Sauna, eine Outdoorküchen oder eine große Pergola möchte. Solche Arbeiten, wie auch elektrische Installationen, dürfen zudem nicht von Gartengestaltungsunternehmen durchgeführt werden. Im Laufe der Jahre konnte ich ein gutes Netzwerk an professionellen und zuverlässigen Partnern aufbauen.

Gartenplan mit Schwimmteich

Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die Rasenflächen wiederherzustellen, vorhandene Bepflanzungen zu überarbeiten und viele Bereiche neu zu gestalten. Besonderes Augenmerk lag auf dem Sichtschutz, da meine Kunden ungestört im Schwimmteich baden wollten. Parallel dazu hat ein Maurerunternehmen einige Gartenmauern sorgfältig saniert, und so nahm der Garten allmählich Gestalt an.

gartengestaltung mit schwimmteich

Fazit: Schaffung einer Wohlfühloase

gartengestaltung mit schwimmteich

Die Familie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und genießt nun ihre neue Wohlfühloase. Falls auch Sie Ihren Garten oder Teile davon umgestalten möchten, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.