Gartenplanung

Libelle
Gartenplan Wien 21 horizontal Gartengestaltung Libelle
Gartenplan Wien 21 vertikal Gartengestaltung Libelle

Was passiert bei einer professionellen Gartenplanung?

 

Schritt 1: Kundengespräch vor Ort im Garten

Beim ersten Gespräch ist es mir immer wichtig herauszufinden, welche Bedürfnisse ein Gartenbesitzer oder eine Gartenbesitzerin hat und was für ihn bzw. sie am wichtigsten ist – wird Struktur und Ordnung gesucht, braucht es Platz für Kinder, soll es ein Nutzgarten werden oder hätte man einfach gerne Raum für Farben und Gestaltung.

Da man auf meiner Website meinen Stil als Gartengestalterin sehr gut sehen und erfassen kann, werde ich meist von Kundinnen und Kunden angefragt, die ihren Garten in einem ähnlichen Stil, sprich Landhausstil, gestaltet haben möchten. Ich würde mir ehrlich gesagt schwer tun, einen sehr reduzierten Garten, mit nackten Kiesflächen und nur vereinzelten Kübelpflanzen zu planen und zu gestalten.

Meistens kommen die Kundinnen und Kunden mit gewissen Vorstellungen und Ideen bzgl. der Gestaltung und manche Bereiche sind in einem Garten einfach vorgegeben, aus diesen beiden Komponenten einen tollen Garten zu planen und zu gestalten ist der spannendste Teil meiner Aufgabe als Gartenplanerin.

Um einen passenden Gartenplan zu erstellen, ist es wichtig, das Ausgangsmaterial sorgfältig zu sammeln.

  • Dazu benötige ich einen Grundstücksplan, auf dem das Haus sowie die Grenzen des Grundstücks bzw. des Gartens erkennbar sind. Falls es sich um einen bestehenden Garten handelt, muss ich alles notieren, was erhalten bleiben soll, wie beispielsweise Einfahrt, Terrasse oder Baumbestand, und diese Elemente in den Plan einzeichnen.
  • Darüber hinaus ist die Wunschliste die Anforderungen des Kunden, der Kundin von entscheidender Bedeutung für die Planung. Hierbei ist es mir wichtig genau herausfinden, welche Wünsche und Vorstellungen der Kunde, die Kundin hat, um diese bestmöglich umzusetzen.
  • Um mir ein umfassendes Bild von der Ausgangssituation zu machen, fotografiere ich gerne den Garten und seine Umgebung. Dabei ist es wichtig, auch die Umgebung in die Planung mit einzubeziehen, beispielsweise um zu bestimmen, wo ein Sichtschutz benötigt wird oder wo ein schöner Ausblick frei bleiben soll.

Mit diesen Informationen kann ich schließlich einen maßgeschneiderten Gartenplan erstellen, der den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden entspricht.

 

Schritt 2: Gartenplan zeichnen

Ich beginne meist damit, vorhandene Elemente, die im Garten bleiben sollen, direkt in den Plan einzufügen. Für neue Garten-Elemente wie einen Pool, einen Teich, eine Terrasse, einen Sitzplatz oder verschiedene Pflanz- und Rasenflächen versuche ich eine harmonische Verbindung herzustellen.

Dabei achte ich darauf, dass alles praktisch und funktional ist. Wege sollten nicht zu Umwegen führen und definierte Bereiche müssen ihre Aufgaben erfüllen. So sollte beispielsweise ein Autoabstellplatz groß genug zum Einparken sein und ein Hochbeet gut zum Bearbeiten.

Ich versuche all diese Garten-Elemente in Bezug zueinander zu setzen und in eine Struktur zu integrieren, um ein einheitliches Gartenkonzept zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist die Wiederholung abgerundeter Ecken oder das Fließen von Bereichen ineinander. Durch einen klaren Leitfaden und eine sorgfältige Gestaltung kann so ein harmonischer und doch funktionaler Garten entstehen.

 

Schritt 3: Gartenplan finalisieren

Nachdem der Gartenplan fertig erstellt ist, wird er noch beschriftet und coloriert, als das passiert in Handarbeit. Außerdem erstelle ich eine detaillierte Pflanzliste und füge Materialvorschläge für Steinarbeiten hinzu.

 

Schritt 4: Übergabegespräch

Die fertigen Pläne übergebe ich immer persönlich, meist ist das verbunden mit einem ausführlichem Gespräch, da es oft noch einiges an Fragen zu klären gibt.

Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich positives Feedback bekomme, weil ich den Geschmack meiner Kundin, meines Kunden genau getroffen habe.

 

Hier ein Beispiel eines aktuellen Projektes:

In diesem Projekt wird sowohl das Haus neu gebaut, als auch der Außenbereich und Garten komplett neu geplant. Die Familie wünscht sich für den neuen Garten unter anderem:

  • Eine Kinderecke mit Häuschen/Unterschlupf/Schaukel
  • Eine Outdoorküche
  • Eine Veranda mit Sichtschutz

Zur besseren Visualisierung ihrer Wünsche, wurden mir diese Bilder zur Verfügung gestellt:

Beispiel Kinderhaus Garten (c) coolguyrando_etsy
©coolguyrando_etsy
Beispiel Outdoorkueche ©Monolith Grill
©Monolith Grill
Beispiel Sichtschutz ©Stahlzart_de
©Stahlzart.de
Beispiel Veranda ©Buitenpracht Houtbouw
©Buitenpracht Houtbouw

Fotos vom Status Quo und der Umgebung

Gartenfoto_1 Wien 21_Gartenplanung
Gartenfoto_2 Wien 21_Gartenplanung
Gartenfoto_3 Wien 21_Gartenplanung
Gartenfoto_4 Wien 21_Gartenplanung

Nach ausführlichen Gesprächen habe ich diesen Garten für die Familie entworfen:

Gartenplan Skizze Wien 21 Gartengestaltung Libelle
1. Skizze
Gartenplan Wien 21 vertikal Gartengestaltung Libelle
Fertiger Plan

Alle Elemente sind wie gewünscht eingearbeitet, die Familie freut sich schon sehr auf ihre neue Wohlfühloase.

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie bei der Gartenplanung unterstützen zu dürfen!